Beratung - Diagnostik - Therapie bei Lern- und Entwicklungsstörungen


Beratung

Individuelle Hilfestellung für Kinder und Eltern bei schulischen und außerschulischen Krisen, Information zu Teilleistungsschwächen und Vorbeugung von Lernstörungen in Elterngesprächen und Vorträgen.

Diagnostik

Durch eine gezielte Diagnostik mit Hilfe standartisierter Tests (Lesen, Rechtschreiben, Mathematik) werden der individuelle Förderbedarf eines Kindes - und auch seine Stärken aufgezeigt. Dies ermöglicht die kontinuierliche Kontrolle der Lern- und Entwicklungsfortschritte. Mit neu entwickelten und wissenschaftlich überprüften Testverfahren (nach den empfohlenen Standarts des BVL ®) werden spezifische Bedingungen des Schulerfolges auch schon vor der Einschulung erfasst, so dass eine frühzeitige spielerische Förderung Lernstörungen vermeiden hilft.

Therapie

Ich führe Einzeltherapien nach individuell erstellten Therapieplänen durch. Die Therapie bleibt nicht auf den Schulleistungsbereich beschränkt, sondern nimmt sich der Gesamtpersönlichkeit des Kindes an.